Der easydb-Shop ist eine Erweiterung der easydb, die es erlaubt Bilder innerhalb eines Shopsystems anzubieten und zu verkaufen.
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# Dateinamen-Prefix für das Rechnungs-PDF
EASYSHOP_INVOICE_FILENAME_PREFIX=Rechnung-No
Das Payment-Modul der easydb ermöglicht eine Anbindung an verschiedene Bezahlsysteme und wird z.B. vom easydb-Shop verwendet. Das Payment-Modul bietet folgende Konfigurationsvariablen:
Der Provider gibt an, welchen Bezahlsystem-Anbieter Sie verwenden möchten, um Zahlungen durchzuführen. Derzeit gibt es nur "telecash" (siehe Abschnitt 1.1), auf Wunsch können aber weitere Bezahlsysteme über eine Plugin-API angebunden werden.
Diese Variable steuert die angebotenen Arten der Zahlung wie z.B. Überweisung oder Kreditkartenzahlung. Gültige Werte sind (getrennt durch Komma, jeweils ohne Anführungszeichen):
Gibt an, welche Zahlungsart im Zahlungsformular vorausgewählt sein soll. Erwartet einen einzelnen Zahlungstyp (z.B. "credit_card"), der auch unter PAYMENT_TYPES aufgelistet sein muss.
Eine Liste mit Kürzeln unterstützter Kreditkartenanbieter. Gültige Werte sind (getrennt durch Komma, jeweils ohne Anführungszeichen):
Sie müssen mit den angebotenen Kreditkartenabietern sogenannte Akzeptanzverträge abschließen, um Zahlungen abwickeln zu können. Mehr Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Bezahlsystemanbieter.
Einige Provider verwenden bestimmte Bestellwerte, um Test-Rückgaben für Transaktionen zu beeinflussen. Wenn diese Variable gesetzt ist, erlaubt easydb die Eingabe eines manipulierten Rechnungsbetrages.
Verwenden Sie diese Variable keinesfalls in einem Produktiv-System, da der Kunde damit die Höhe seines Abbuchungsbetrages beeinflussen kann!
Das "telecash"-Provider-Plugin bietet eine Anbindung an das Bezahlsystem Telecash. Es verwendet eine Server2Server-API, über die komplette Zahlungen abgewickelt werden können, ohne dass eine externes Formular verwendet wird. Damit erhält die Anwendung volle Kontrolle über das Aussehen der Eingabeformulare.
Geben Sie hier die URL des Telecash-Zahlungsservers an (die genaue URL erhalten Sie von Telecash).
Geben Sie hier die ID Ihres Telecash-Kontos an, dies sollte eine längere (11-stellige) Zahl sein.
Dies ist die Nummer des zu verwendenden Nutzer-Kontos (Telecash erlaubt das Anlegen mehrerer Nutzer, die die gleiche Store ID verwenden – also praktisch verschiedene "Verkäufer"). Üblicherweise sollte das die "1" für den ersten Nutzer sein (ohne Anführungszeichen).
Dies ist das Passwort für Ihr Telecash-Konto, welches Sie zusammen mit der StoreID erhalten haben sollten.
Das globale Serverzertifikat (z.B. "geotrust.pem") – lassen Sie dies zunächst leer, da das bereits auf Ihrem Server installierte Zertifikat bevorzugt werden sollte. Nur bei Verbindungsproblemen sollten Sie dieses Zertifikat verwenden.
Geben Sie hier den Pfad zu Ihrem persönlichen Zertifikat an, welches Sie als tar-Archiv von Telecash erhalten haben sollten. Das tar-Archiv sollte in der Form "IPG_Certificate_WS<store_id>._.<user_id>.tar" benannt sein und drei Dateien enthalten (<store_id> und <user_id> müssen dabei jeweils durch die entspr. Werte ersetzt werden):
Geben Sie hier den absoluten Pfad (inkl. Dateinamen) zur .key-Datei an, die Sie im tar-Archiv vorfinden sollten (wie unter TELECASH_IPG_SSLCERT beschrieben).
Geben Sie hier das Passwort zum Entschlüsseln des SSL-Zertifikats an, das Sie zusammen mit dem tar-Archiv erhalten haben sollten (nicht zu verwechseln mit dem Store-Passwort, welches Sie bereits verwendet haben).
Falls Sie die DataStorage-Erweiterung beauftragt haben, geben Sie hier eine 1 an, um dem Payment-Modul mitzuteilen, dass Kundendaten auf Serverseite gespeichert werden können. Ohne DataStorage-Erweiterung können Sie auf diese Angabe verzichten.
Für TELECASH_IPG_SSLKEY, TELECASH_IPG_SSLCERT, TELECASH_IPG_CAINFO können Sie auch relative Pfad-Angaben verwenden. easydb stellt dann EASYDB_ROOT als Prefix vor den Pfad.