Easyshop-Admin-Bereich

Dem easyshop-Admin-Bereich erreichen Sie über die spezielle Shop-URL, die Sie mit dem Release mitgeteilt bekommen haben. Dort melden Sie sich mit einem Benutzer an der über ADMIN-Rechte verfügt.

Im Folgenden werden die einzelnen Bereiche des Shop-Konfiguration beschrieben.

Kunden

Kunden melden sich über den Shop an. Dabei wird eine Email-Adresse erfasst, die als Login fungiert. Der Shop schickt eine Email mit einem automatisch generiertem Passwort und einem Link zu einem Direkt-Einstieg in den Shop. Es wird das Email-Template **Email_welcome benutzt.

Beim Anmelden werden die Basis-Daten wie Name, Adresse erfasst und der Kunde muss die AGBs akzeptieren.

Suche

Die Kunden-Suche sucht mit Volltext über Name, Vorname, Email und einige Adress-Daten. Die Anzeige erfolgt mit "Name, Vorname" und Email.

Editor

Der Kunden-Editor gibt einen Überblick über die Basis-Daten des Kunden. Rechnungs- und Lieferadresse sind die Adresse, die für die nächste Bestellung benutzt werden und in diese zum Zeitpunkt der Bestellung hineinkopiert werden.

Wichtige Felder:

Feld Beschreibung
Gesperrt Wenn gesetzt, kann der Kunde keinen Warenkorb bestellen.
UST-Ident-Nr. Wird auf der Rechnung ausgedruckt, hat sonst keine Auswirkungen.
Rechnungskunde Checkbox die markiert, dass der Kunde auf Rechnung kaufen kann. Dazu muss die Zahlungsmethode invoice für den Shop konfiguriert sein.
Rechnungslimit Das Rechnungslimit in € (z.B. 100.00) setzt dem Rechnungskauf ein Limit. Wenn der Kunde in einer Bestellung diesen Betrag überschreitet, kann er nicht auf Rechnung kaufen.
Rabatt Rabatt für diesen Kunden. Die Angabe erfolgt in Prozent ohne Nachkommastellen. Der Rabatt wird auf die Netto-Summe vor Versand berechnet. Die Einzelpreise behalten ihren Preis und erst bei der Summierung wird der Rabatt berücksichtigt. Seit Version 4.0.199.
Kundenklasse Kunden kann eine Kundenklasse zugeordnet werden. Formate (und damit die Preise) können einer Kundenklasse zugeordnet werden. So ist es möglich für bestimmte Kunden unterschiedliche Preise gelten zu lassen. Seit Version 4.0.229.

Warenkörbe

Im System werden Warenkörbe und Merklisten für Kunden verwaltet. Jeder Kunde hat eine Merkliste und einen Warenkorb. Aus dem Warenkorb können Bestellungen getätigt werden.

Warenkörbe bleiben immer erhalten, auch wenn sich der Kunde vom System ausloggt und wieder einloggt.

Suche

Die Suche erlaubt eine Filterung nach Kunde (die selben Suchfelder wie bei der Kunden-Suche), dem Typ (MERKLISTE oder WARENKORB) und Status (nur aktive). Nicht-aktive Warenkörbe sind bestellte Warenkörbe aus älteren Systemen. In aktuellen easydbs werden Warenkörbe nach Bestellung gelöscht.

Editor

Der Editor gibt einen Überblick über die Bilder die ein Benutzer im Warenkorb hat und auch über etwaige Zahlungs-Versuche.

Wenn das Zahlungssystem ein Problem meldet und keine Bestellung erzeugt werden kann, finden Sie hier Informationen warum es nicht geklappt hat. Dabei wird immer nur der letzte Zahlungsversuch protokolliert.

Warenkörbe können gelöscht werden, das System erzeugt dann beim nächsten Anmelden des Kunden einen neuen Warenkorb.

Bestellungen

Der Shop erstellt eine Bestellung, wenn das Zahlungssystem sein OK gegeben hat. Dabei gibt es vier Zahlungsarten:

Ob digitale Bilder bei der Bestellung sofort zum Download zur Verfügung stehen, bestimmen Sie durch den Bestellstatus.

Bezeichnung Beschreibung
invoice Rechnungszahlung. Hierbei checkt das System, ob ein Rechnungs-Limit überschritten wurde. Der Kunde kann das allerdings umgehen, in dem er mehrere Bestellungen hintereinander durchführt.
prepayment Vorauskasse. Diese Art der Bezahlung funktioniert immer und der Kunde kann immer aus seinem Warenkorb eine Bestellung erzeugen.
credit_card Kreditkarten-Bezahlung. Derzeit unterstützen wir Mastercard, Visa und American Express. Weitere Karten auf Anfrage.
direct_debit Lastschrift. Bei diesem Verfahren werden von einem deutschen oder österreichischen Bankkonto Bankeinzüe vorgenommen.

Suche

In der Suche können Sie per Volltext alle Informationen aus der Kunden-Suche benutzen, um eine Bestellung zu finden. Als Filter stehen zur Verfüung Kunde, Bestellstatus, Zahlungsart und Zeitraum.

Die Suche bietet eine Sortierung an.

Aus der Suche können je nach Konfigurationen Datenübernahmen in Fremdsysteme gemacht werden. Dafür wird auf den Export-Button geklickt und der eingetragene Administrator bekommt per Email die Export-Datei zugestellt. Derzeit werden Exporte in die folgende Fremdsystem unterstützt:

  • SAP
  • Dogro/Agresso

SAP-Export

Für den SAP-Export müssen folgende User-Variablen eingestellt werden:

SapExportRecipient Der Empfänger der Email. Mehrere Empfänger können kommasepariert angegeben werden.
SAP_EXPORT_USERNAME Wird aus USERNAME im XML gesetzt.
SAP_EXPORT_DEBITORENKONTO Setzt das Feld CUSTOMER im XML.
SAP_EXPORT_SACHKONTO Setzt das Feld GL_ACCOUNT im XML.
SAP_EXPORT_INNENAUFTRAGSNUMMER Setzt das Feld ORDERID im XML.
SAP_EXPORT_KOSTENSTELLENNUMMER Setzt das Feld COSTCENTER im XML.

Editor

Im Folgenden werden die wichtigsten Felder beschrieben.

Basisdaten

Feld Beschreibung
Bestellnummer Die Bestellnummer ist die ID des Warenkorbes aus dem die Bestellung enstanden ist.
Erstellt Dieser Zeitstempel wird zum Zeitpunkt der Bestellung automatisch vom System erzeugt und kann nicht geändert werden.
Lieferdatum Geben Sie hier ein Lieferdatum ein. Bei Zahlarten, die durch den Bestellstatus einen direkten Download erlauben, und wenn mindestens ein Digital-Download bestellt wurde, wird das Lieferdatum automatisch auf das Datum der Bestellung gesetzt.

Nach Änderung des Lieferdatums werden das PDF und ZIP neu erstellt.

Anzahl analog Anzahl der analogen bestellten Formate. Bestimmt durch die Einstellung beim Format-Download-Größe.
Anzahl digital Anzahl der digitalen bestellten Formate. Bestimmt durch die Einstellung beim Format-Download-Größe.
Kunde Link zum Kunden, der die Bestellung ausgelöst hat.
Bestellstatus Aktueller Status mit Information, ob ein Download erlaubt ist oder nicht. Die verschiedenen Bestellstatus werden von Ihnen ins System eingepflegt.
Gesamtpreis Der Rechnungs-Betrag der Bestellung.

Zahlung

Feld Beschreibung
Zahlungsart Die Zahlungsart, mit der der Kunde bestellt hat (siehe Tablle bei Bestellungen).
Betrag bezahlt (Zahlsystem) Der Betrag der bei Zahlungsart credit_card oder direct_debit vom Zahlsystem abgebucht wurde.
Bezahlt am (Zahlsystem) Der Zeitpunkt wann das Zahlsystem in Anspruch genommen wurde (alle Zahlarten). Dieser Zeitstempel ist identisch mit dem Erstell-Zeitstempel der Bestellung.
Zahlungsinfo / Protokoll Protokoll der Zahlungssystems mit allen verfügbaren Informationen.
Betrag bezahlt Nach Bezahlung kann hier manuell der bezahlte Betrag eingetragen werden.
Bezahlt am Nach Bezahlung kann hier manuell ein Datum eingegeben werden.

Adressen

Feld Beschreibung
Rechnung Rechungs-Adresse für die Bestellung. Diese wird zum Zeitpunkt der Bestellung aus den aktuellen Kunden-Basisdaten kopiert.
Lieferung Lieferadresse für die Bestellung. Diese wird zum Zeitpunkt der Bestellung aus den aktuellen Kunden-Basisdaten kopiert.

Bestellung

Übersicht über die bestellten Bilder, Formate, Preise und Beträge, so wie der Kunde sie auf der Rechnung findet.

Notizen

Für Ihre Notizen, dieses Feld hat sonst keine weitere Bedeutung.

Erweitert

Feld Beschreibung
Rechungs-PDF Bei jeder Bestellung wird ein Rechnungs-PDF erzeugt, dieses können Sie hier laden. Dieses PDF kann auch vom Kunden geladen werden. Wenn kein Rechnungs-PDF erzeugt wurde, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
erstellt am Zeitpunkt, wann das Rechnungs-PDF erzeugt wurde.
Bestellungs-ZIP Bei jeder Bestellung wird ein Bestellungs-ZIP erzeugt, in diesem befindet sich das Rechnungs-PDF und alle bestellten digitalen Formate. Es wird auch dann ein ZIP erzeugt, wenn die Bestellung ausschließlich analoge Formate umfasst.
erstellt am Zeitpunkt, wann das Bestellungs-ZIP erzeugt wurde.
ZIP / PDF neu erstellen Hiermit können Sie das PDF und das ZIP neu erzeugen. Das macht dann Sinn, wenn kein PDF oder ZIP erzeugt werden konnte oder sich Daten geändert haben und das PDF und ZIP nicht automatisch neu erstellt wurde.
Email neu senden Hiermit senden Sie dem Kunden eine neue Status-Email. Dabei wird der aktuelle Bestellstatus der Bestellung berücksichtigt. Wenn der Bestellstatus keine Email vorsieht, wird keine Email gesendet. Sie bekommen eine Nachricht an wen die Email verschickt wurde und wie groß die Email ist (in Bytes). Bitte beachten Sie, dass easydb die Email nur an den Mail-Server übergibt und der die weitere Zustellung übernimmt.

Kategorien

Die Kategorien werden normalerweise aus dem Liefer-System übernommen (z.B. aus easydb) und können im easyshop nicht verändert werden. Ein Bild kann sich in mehreren Kategorien befinden (damit wird der Filter-Tree angesteuert).

Für die Top-Level Kategorien ist es nötig im Shop einige Einstellungen im Editor vorzunehmen.

Im Shop heißen die Kategorien "Schlagworte".

Suche

Die Suche zeigt einen vollständigen Kategorien-Baum an, in dem sich die Bilder im Shop befinden.

Feld Beschreibung
Position gesetzt Filter um nur Kategorien zu finden, die eine Filtertree-Sortierung haben, auf der Startseite sind oder einen Thema der Woche sind.

Editor

Feld Beschreibung
ID Die interne ID der Kategorie.
Pfad Die Hierarchie der aktuell ausgewählten Kategorie.
Position im Filter Tree Gibt die Position im Filter Tree als Zahl an. Beginnend mit der kleinsten Zahl bestimmen Sie die Sortierung dieser Kategorie. Dies macht hauptsächlich Sinn für die Top-Level-Kategorien, also die Kategorien in der obersten Ebene. (Nur für Toplevel-Kategorien.)
Position auf der Startseite Gibt die Position auf der Startseite als Zahl an. Beginnt mit der kleinsten Zahl. Ohne Angabe einer Position erscheint diese Kategorie auf der Startseite, aber zugeklappt, wenn für sie eine Position im Filter Tree angegeben ist.
Zu jeder Kategorie auf der Startseite werden die ersten 5 Einträge mit den meisten verknüpften Bildern alphabetisch sortiert angezeigt. (Nur für Toplevel-Kategorien.)
Kurzbeschreibung Ein Text der auf der Startseite als Beschreibung für das "Thema der Woche" erscheint. (Nicht für Toplevel-Kategorien.)
Position als "Thema der Woche" Gibt an, dass diese Kategorie als "Thema der Woche" auf der Startseite erscheint. Die ersten 10 Bilder dieser Kategorie werden ebenfalls angezeigt. Diese Angabe ist bei mehreren Kategorien möglich. (Nicht für Toplevel-Kategorien.)

Bilder

Die Bild-Suche im Shop ist einfach gehalten und bietet eine Übersicht über die im Shop befindlichen Bilder. Im Shop selbst, werden mehr Informationen angezeigt (z.B. in welchen Kategorien sich die Bilder befinden.).

Suche

Feld Beschreibung
Suchbegriff Titel, Beschreibung, Bildcode
Bildcode Bildcode (item.unique_identifier)
easydb-ID easydb-ID (item.reference)
item.id interne ID (item.id)

Detailansicht

In der Detail-Ansicht werden die wichtigsten Informationen zum Bild angezeigt. Im Shop gibt es mehr Informationen zu sehen.

Preiskategorien

Preiskategorien gliedern die Bilder in Gruppen. Jeder Gruppe werden Formate zugeordnet. Die Formate werden bepreist. Mit den Preiskategorien können Sie zwischen günstigeren und teureren Bildern unterscheiden.

Editor

Feld Beschreibung
ID Die interne ID der Preiskategorie.
Short ID ID welche diese Preiskategorie auf die angegebene Preiskategorie im easydb-Quell-Datenbank-System mappt. Dort bekommt jedes Bild eine Zuordnung zu dieser hier angegebenen Short ID.
Bezeichnung Bezeichnung für die Preiskategorie zur Zuordnung bei den Formaten.
Info Eine Bemerkung, die nur hier sichtbar ist.

Kundenklassen

Seit Version 4.0.229.

Kunden können vom Administrator manuell in Klassen eingeteilt werden. Formate können dann einer Kundenklasse zugeordnet werden, darüber ist eine Produkt- und Preisdifferenzierung für bestimmt Kundenkreise möglich.

Editor

Feld Beschreibung
ID Die interne ID der Kundenklasse.
Bezeichnung Bezeichnung der Kundenklasse, dies ist ein beliebiger von Ihnen gewählter Text.
Default Legt fest, dass diese Kundenklasse für Kunden gilt, die keiner eigenen Kundenklasse zugeordnet sind.

Länder

Nur für angelegte Länder können Rechnungs- und Lieferadressen vom Kunden im Shop eingegeben werden.

easydb unterscheidet derzeit dabei nicht zwischen aus- und inländischen Adressformaten.

Feld Beschreibung
Bezeichnung Name des Landes.
Bezeichnung (en) Name des Landes auf Englisch. Wird nur in easydb-Systemen benötigt, die Mehrsprachigkeit unterstützen.
Code Das Kürzel für dieses Land nach der ISO-Norm.
Versandklasse Die Versandklasse der easydb. Hierüber können Versandkosten in verschiedene Länder unterschiedlich bepreist werden.
Steuergebiet Das Steuergebiet der easydb welches bei Verkäufen in dieses Land zur Anwendung kommt. Hierüber ist es möglich, für Verkäufe ins Ausland auf die Berechnung von Mwst. zu verzichten.
Bestellung erlaubt Gibt an, ob dieses Land in den Adress-Formularen für den Kunden erscheint oder nicht. Sie müssen diese Checkbox setzen, damit der Kunde dieses Land auswählen kann!

Steuergebiete

Jedes Land wird einem Steuergebiet zugeordnet und für jedes Steuergebiet können Mwst-Sätze definiert werden. In der Regel reicht es ein Steuergebiet Deutschland zu definieren.

Editor

Feld Beschreibung
ID Die interne ID des Steuergebietes.
Bezeichnung Die Bezeichnung des Steuergebietes.
Länder Eine Liste der Länder, die diesem Steuergebiet zugeordnet sind. Dies ist eine reine Anzeige, die Zuordnung erfolgt bei den Ländern.

Mehrwertsteuer

Jedes Format bekommt eine Mwst. zugeordnet, auch wenn keine Mwst. berechnet wird. Für diesen Fall benutzen Sie 0% als Angabe des Prozentsatzes. Mwst. können so eingerichtet werden, dass Sie ab einem bestimmten Tag gültig sind (hier ist das Datum der Bestellung entscheidend).

Editor

Klicken Sie auf +, um neue Mwst.-Prozent-Zahlen einzugeben.

Feld Beschreibung
ID Die interne ID der Mwst.
Name Die Bezeichnung der Mwst. wie sie in Auswahllisten verwendet wird.
Prozent Der Prozent-Satz dieser Mwst.
Gültig ab Tag, ab dem dieser Satz gültig ist. Lassen Sie für die aktuell gültige Mwst. dieses Feld leer.
Steuergebiet Die Zuordnung zum Steuergebiet für welches dieser Prozentsatz für diese Mwst. gilt.

Downloadgrößen

Die Downloadgrößen werden verwendet, um einen Namen auf eine Variable in der System-Konfiguration zu mappen. Verwenden Sie zum Beispiel die folgenden Größen:

  • LARGE
  • MEDIUM
  • SMALL

Die passenden easydb Versionen werden dann in System-Konfiguration unter den Config-Variablen:

  • EASYSHOP_DOWNLOAD_LARGE
  • EASYSHOP_DOWNLOAD_MEDIUM
  • EASYSHOP_DOWNLOAD_SMALL

gesucht.

Bei den Formaten können Sie Mindestgrößen in Pixeln definierern, die ein Bild haben muss, damit eine Download-Größe zum Verkauf angeboten wird.

Formate

Formate sind eine hierachische Liste mit den Formaten in denen Bilder angeboten werden. Dabei unterscheidet easydb zwischen digitalen und analogen Formaten. Digitale Formate werden per Download zur Verfügung gestellt, analoge Formate (z.B. Poster etc.) werden per Lieferung verschickt. Es ist möglich in einer Bestellung sowohl digitale Bilder als auch analoge Bilder zu bestellen.

Suche

Die Suche können Sie nach Preiskategorie und Kundenklasse filtern.

Editor

Feld Beschreibung
ID Die interne ID dieses Formats.
Preiskategorie Die Zuordnung zur Preiskategorie. Jedes Bild gehört zu genau einer Preiskategorie. In easydb System werden die Preiskategorien im easydb Quell-System festgelegt und per Synchronisation in den easyshop übetragen.
Kundenklasse Zuordnung zur Kundenklasse. Wenn gesetzt, wird dieses Format nur für die angegebene Kundenklasse angeboten. Seit Version 4.0.229.
Pfad Auswahl des übergeordneten Eintrags für dieses Format.

Bitte beachten Sie, dass im Shop nur die Formate auswählbar sind, die untergeordnete Einträge haben.

Bezeichnung Die Bezeichnung des Formats, so wie es der Kunde in seinem Warenkorb auswählen kann.
Bezeichnung (en) Die Bezeichnung des Formats auf Englisch. Wird nur in easydb-Systemen benötigt, die Mehrsprachigkeit unterstützen.
Preis Der Verkaufspreis des Formats, Netto ohne Mwst. Eingabe mit ".".
Mehrwertsteuer Die Mehrwertsteuer, die für dieses Format erhoben wird.
Wert zur Kalkulation der Versandkosten Abweichend vom Preis, kann hier ein Wert zur Kalkulation der Versandkosten angegeben werden. Dieser Wert wird ebenso wie der Preis mit der Bestellmenge multipliziert. Seit Version 4.0.229.
Hat Anzahl Die Checkbox legt fest, ob für dieses Format ein Pulldown angezeigt wird, welches die Auswahl einer Stückzahl erlaubt. easydb zeigt ein Pulldown an mit einer Stückzahl von 1-20. Wenn diese Checkbox nicht gesetzt ist, ist die Stückzahl 1.
Ab Anzahl Ein Zahl die angibt, ab welcher Bestellmenge dieses Format angeboten wird. Seit Version 4.0.229.
Bis Anzahl Eine Zahl die angibt, bis zu welcher Bestellmenge dieses Format angeboten wird. Seit Version 4.0.229.
Sortierung Ein Text der zur Sortierung des Formates innerhalb des übergeordneten Eintrags verwenden wird.
Downloadgröße Auswahl der Downloadgröße. Ohne Downloadgröße handelt es sich um ein analoges Format, für welches kein Download angeboten wird.
Minimum Maxdimension Pixel Angabe einer Zahl, die angibt, wieviel Pixel (in der maximalen Ausdehnung) ein Bild mindestens haben muss, damit dieses Format als mögliche Auswahl erscheint. Benutzen Sie diese Größe, um z.B. den Verkauf von gedruckten A0-Postern nicht zu erlauben, wenn das Original-Bild weniger als 4000 Pixel Kantenlänge besitzt.

Versandklassen

Versandklassen legen die Versandgebühr je Bestellung fest. Die verwendete Versandklasse bezieht sich immer auf die Netto-Summe der Bestellung. Sie können damit beispielsweise festlegen, dass bei Bestellungen ab 100 € keine Versandkosten anfallen.

Seit Version 4.0.229 können Sie für die Berechnung des Netto-Wertes der Bestellung einen vom tatsächlichen Preis abweichenden Wert angeben (siehe Formate).

Feld Beschreibung
ID Die interne ID der Versandklasse.
Bezeichnung Die interne Bezeichnung der Versandklasse, so wie sie bei den Formaten angezeigt wird.
Ländern Übersicht der Länder, für die diese Versandklasse gesetzt ist. Die Versandklasse wird bei den Ländern gesetzt.
Bestellwert ab Bestellwert, ab dem die Versandkosten gelten.
Preis Höhe der Versandkosten.
Mehrwertsteuersatz Mwst. der Versandkosten.

Klicken Sie auf Hinzufügen um für diese Versandklasse weitere Bestellwerte-abhängige Versandkosten zu definieren.

Währungen

Derzeit unterstützt easydb nur eine Währung. Legen Sie diese Währung im Editor an.

Editor

Feld Beschreibung
ID Interne ID der Währung.
Name Bezeichnung der Währung.
Code ISO-Code der Währung.
Num ISO-Nummer der Währung.

Die Angabe dieser Nummer ist sehr wichtig, da sie an das Zahlungssystem übermittelt wird. Ohne die Angabe dieser Nummer funktioniert das automatische Zahlungsystem nicht! € ist 978.

Anreden

In den Kunden-Editoren (Anmeldung, Mein Konto) können verschiedene Anreden ausgewählt werden (z.B. *Firma, Frau, Herr). Hier definieren Sie diese Anreden.

Editor

Feld Beschreibung
ID Interne ID der Anrede.
Name Bezeichnung der Anrede.

Bestellstatus

Der Bestellstatus ist eine wichtige Stellschraube für die Abwicklung der Bestellungen und die Zur-Verfügung-Stellung von Downloads. Eine Bestellung befindet sich immer in genau einem Bestellstatus. Sie können festlegen, ob in diesem Bestellstatus eine Email an den Kunden verschickt wird.

Feld Beschreibung
ID Interne ID des Bestellstatus.
Name Bezeichnung des Bestellstatus. Dieser wird in der Email dem Kunden mitgeteilt.
initialer Status für Je nach Zahlungsart wird dieser Status automatisch bei Bestellung durch den Kunden gesetzt.
  • invoice: Rechnung
  • prepayment: Vorauskasse
  • direct_debit: Lastschrift
  • direct_debit_completed: Status, wenn die Lastschrift-Zahlung erfolgreich war und die Bestellung keine analogen Formate enthält.
  • credit_card: Kreditkarte, wenn die Bestellung analoge Formate enthält.
  • credit_card_completed: Status, wenn die Kreditkarten-Zahlung erfolgreich war und die Bestellung keine analogen Formate enthält.
E-Mail Auswahl, ob und mit welchem E-Mail-Template eine E-Mail an den Kunden bei diesem Bestellstatus verschickt wird.
  • Status-Email mit PDF: E-Mail wird mit dem Rechnungs-PDF im Anhang verschickt.
  • Status-Email: E-Mail wird ohne Anhang verschickt.
Je nach dem verwendeten Template sind die E-Mails aus dem Shop immer in einer HTML und in einer TEXT-Version für den Kunden verfügbar.
Text Text zur Beschreibung des Bestellstatus. Dieser Text wird in der E-Mail verwendet.
Sortierung Sortierungs-Text für den Bestellstatus. Nutzen Sie die Sortierung, um in den Pulldowns den Bestellstatus zu sortieren.
Status erlaubt Download Bestellungen, die sich in diesem Status befinden, erlauben einen Download des Bestellungs-ZIP und der digitalen Formate aus der Bestellungsansicht durch den Kunden.

Für alle verfügbaren Zahlarten müssen die initialen Bestellstatus angelegt sein. Für direct_debit und credit_card gilt das zusätzlich für die Status direct_debit_completed und credit_card_completed.

Der nachstehenden Tabelle können Sie die Voreinstellung der Bestellstatus entnehmen:

Name (Name Frontend) Download bezahlt initialer Status Erklärung Email-Text
Kreditkarte (bereitgestellt) ja ja credit_card_completed Tritt ein, wenn der Kunde Kreditkarte als Zahlungsart ausgewählt hat und die Bestellung keine analogen Bilder enthält. Sie haben Kreditkarte als Zahlungsart gewählt. Die Bezahlung war erfolgreich. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden.
Kreditkarte (bereitgestellt, Versand ausstehend) ja ja credit_card Tritt ein, wenn der Kunde Kreditkarte als Zahlungsart gewählt hat und die Bestellung analoge Bilder enthält. Sie haben Kreditkarte als Zahlungsart gewählt. Die Bezahlung war erfolgreich. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden. Analoge Bilder werden Ihnen innerhalb der nächsten Tage zugestellt.
Kreditkarte (bereitgestellt, versendet) ja ja -   Sie haben Kreditkarte als Zahlungsart gewählt. Die Bezahlung war erfolgreich. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden. Analoge Bilder wurden bereits versendet.
Lastschrift (bereitgestellt) ja ja -   Sie haben Lastschrift als Zahlungsart gewählt. Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden.
Lastschrift (bereitgestellt, versendet) ja ja -   Sie haben Lastschrift als Zahlungsart gewählt. Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden. Analoge Bilder wurden bereits versendet.
Lastschrift (Bereitstellung ausstehend) nein nein direct_debit_completed Tritt ein, wenn der Kunde Lastschrift als Zahlungsart gewählt hat und die Bestellung keine analogen Bilder enthält. Sie haben Lastschrift als Zahlungsart gewählt. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, werden Ihre Bilder zum Download freigegeben. Sie werden darüber per Email informiert.
Lastschrift (Bereitstellung/Versand ausstehend) nein nein direct_debit Tritt ein, wenn der Kunde Lastschrift als Zahlungsart gewählt hat und die Bestellung analoge Bilder enthält. Sie haben Lastschrift als Zahlungsart gewählt. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, werden digitale Bilder zum Download freigegeben und analoge Bilder versendet. Sie werden darüber per Email informiert.
Rechnung (bereitgestellt, Versand ausstehend) ja nein invoice Tritt ein, wenn der Kunde Rechnung als Zahlungsart gewählt hat. Unabhängig davon, ob analoge Bilder enthalten sind oder nicht. Sie haben Rechnungszahlung als Zahlungsart gewählt. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden. Analoge Bilder werden in Kürze verschickt.
Rechnung (bereitgestellt, versendet) ja nein -   Sie haben Rechnungszahlung als Zahlungsart gewählt. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden. Analoge Bilder wurden bereits versendet.
Rechnung bezahlt (bereitgestellt, versendet) ja ja -   Sie haben Rechnungszahlung als Zahlungsart gewählt, wir haben Ihre Zahlung erhalten. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden. Analoge Bilder wurden bereits versendet.
Vorkasse (bereitgestellt, versendet) ja ja -   Sie haben Vorkasse als Zahlungsart gewählt. Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen. Digitale Bilder können direkt in der Bestellungsübersicht im Shop heruntergeladen werden (analoge Bilder wurden bereits versendet).
Vorkasse (Bereitstellung/Versand ausstehend) nein nein prepayment Tritt ein, wenn der Kunde Vorkasse als Zahlungsart gewählt hat. Unabhängig davon, ob analoge Bilder enthalten sind oder nicht. Sie haben Vorkasse als Zahlungsart gewählt. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten werden Ihre Bilder verschickt bzw. zum Download freigegeben. Sie werden dann automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Tagcloud

Hier nehmen Sie Einstellungen für die Tagcloud vor, die auf der Startseite sichtbar wird (es sind immer 10 Worte). Die Tagcloud bildet sich aus den häufigsten Suchwörtern, kann aber mit den Einstellungen hier angepasst und beeinflusst werden.

Suche

Die Tagcloud ändert sich nicht automatisch, sie wird bei jedem sync neu erstellt.

Editor

Die Tagcloud-Anpassung beeinflusst das Auftreten und die Gewichtung eines Wortes innerhalb der Tagcloud. Eine Gewichtung größer/gleich 0 erzwingt eine bestimmte Position für ein Wort innerhalb der Tagcloud, unabhängig von seiner tatsächlichen Suchhäufigkeit (setzt es also praktisch auf die "Whitelist"). Wenn ein Wort als "blacklisted" markiert ist, dann erscheint es niemals in der Tagcloud.
Jede Position auf der whitelist kann, innerhalb einer Sprache, nur einmal vergeben werden.

Erzeugung

In der Tagcloud werden, neben den durch die im Editor fest vorgegebenen Wörtern, die häufigsten Suchbegriffe der letzten 7 Tage dargestellt. Nur Begriffe die keine ‘*’ enthalten werden hierfür genutzt.
Um in der Cloud aufzutauchen muss der Suchbegriff zu Suchzeit auch Resultate erbracht haben.

Feld Beschreibung
Wort Das Wort, wie es in der Tagcloud erscheint.
Sprache Sprache des Wortes. Hier wählen Sie in der Regel deutsch.
Gewichtung Wählen Sie eine Gewichtung, oder blacklisted, um das Wort aus der Tagcloud auszuschließen.

Nutzer

Nutzer sind die normalen Benutzer aus der easydb. Der Shop legt für jeden Kunden, bei dessen Anmeldung am System einen Nutzer an.

Verwenden Sie den Kunden-Editor, wenn Sie einen Nutzer löschen wollen, der mit einem Kunden verknüpft ist.

Gruppen

Identisch mit der easydb-Nutzer-Gruppen-Verwaltung.

Datenrechte

Identisch mit der easydb-Datenrechte-Verwaltung.

Systemrechte

Besondere Systemrechte sind:

Systemrecht Beschreibung
SHOP SYNC Systemrecht für den Synchronisierungsvorgang des Shops, welcher unter einem easydb-Benutzer ausgeführt werden muss.

Variablen

Hier bestimmen Sie für E-Mails automatische Cc-Adressen und Standard-Texte, Sie können aber auch Texte anpassen, die in Bestellungen, Rechnungen etc. auftauchen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die verwendeten Variablen (falls nicht anders erwähnt, können Sie in den Variablen HTML-Markup verwenden):

Variable Beschreibung Voreinstellung
*Email_bestellstatus Diese Mail wird verschickt, um den Kunden über den aktuellen Bestellstatus zu informieren. ( siehe Bestellstatus )
*Email_bestellstatus_with_pdf Diese E-Mail enthält den aktuellen Bestellstatus und ein angehängtes PDF mit der Rechnung. Sie wird verschickt wenn der Status einer Bestellung sich ändert. Das passiert, unabhängig von der gewählten Zahlungsart, direkt nach Absenden der Bestellung im Warenkorb. Bei Zahlungsarten, die eine manuelle Freischaltung der Bestellung erfordern (z.B. Vorkasse oder Rechnungszahlung), wird diese E-Mail zudem bei jedem Statuswechsel (z.B. Zahlung erhalten) versandt. ( siehe Bestellstatus )
*Email_kontakt Diese E-Mail wird verschickt, wenn ein Besucher oder Kunde eine Anfrage über das "Kontaktanfrage"-Formular stellt. Ihre Kontaktanfrage ist bei uns eingegangen. Wir werden uns bald bei Ihnen melden.
*Email_password_reset Diese E-Mail wird verschickt, wenn ein Kunde auf der "Passwort vergessen"-Seite eine Änderung seines Passworts gewünscht hat. Darin enthalten ist ein Link, der ihn zur "Passwortänderung"-Seite leitet, wo er ein neues Passwort für sein Konto setzen kann. Sehr geehrter Kunde!<br /><br />Sie haben eine Reaktivierung Ihres Passwortes angefordert. Nach Klick auf den unten stehenden Link werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie ein neues Passwort setzen können. Bitte beachten Sie, dass der Link in dieser E-Mail nur einmalig verwendbar ist.
*Email_welcome Diese E-Mail wird verschickt, wenn ein Besucher über das "Registrieren"-Formular ein neues Kundenkonto angelegt hat. Herzlich Willkommen im easyshop!<br /><br /> Anbei finden Sie Ihre neuen Zugangsdaten für den Shop. Bitte denken Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit daran, nach dem Login das automatisch generierte Passwort durch ein persönliches zu ersetzen. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie ihr Passwort in regelmäßigen Abständen erneuern. Mit einem Klick auf den unten stehenden Link können Sie sich einmalig direkt im Shop anmelden.
ACTIVATION_KEY_SENT Hinweismeldung, die nach dem erfolgreichen Anfordern einer Passwortänderung (nach abgeschlossenem "Passwort vergessen") angezeigt wird. Ihnen wurde eine E-Mail mit Anweisungen zum Setzen eines neuen Passworts zugesandt. Bitte prüfen Sie Ihren E-Mail-Account und befolgen Sie die Anweisungen in der Mail, um ein neues Passwort festzulegen.
BASKET_HELP Hilfetext, der im Warenkorb im linken Bereich angezeigt wird. Dies ist Ihr persönlicher Warenkorb. Hier sehen Sie eine Auflistung aller Bilder, die Sie bereits markiert haben. Klicken Sie auf "Bestellen", um den Warenkorb abzuschicken. <br/><br/> Bitte nutzen Sie unser <a href="EASYDB_HOST/edit/KontaktAnfrage?easydb=%EASYDB_SESSION_ID%">Kontaktformular</a><br/> <ul style="padding-left:15px"><li > falls ein von Ihnen gewünschtes Format nicht zum Download bereit steht</li> <li>falls Sie (eine) s/w-Fachvergrößerung(en) wünschen</li> <li>für Anfragen aus dem Ausland.</li> </ul>
BESTELLUNG_RECHNUNG_FUSSNOTE Fußnote, die am Ende des Rechnungs-PDF angezeigt wird. Hier können rechtliche Hinweise, Steuernummer, Verweis auf AGB o.ä. angegeben werden. Sie können einfaches HTML (v3.2) innerhalb dieser Variable verwenden. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto.
EDIT_USER_ADDRESS Hilfetext, der auf der Seite "Bestellung – Adressauswahl" im zweiten Schritt des Bestellvorgangs im linken Bereich angezeigt wird. Hier können Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse bearbeiten. Eine Lieferadresse müssen Sie nur dann angeben wenn diese von Ihrer Rechnungsadresse abweichend ist.
EDIT_USER_PROFILE Hilfetext, der auf der "Mein Konto"-Seite im linken Bereich angezeigt wird. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten anpassen oder Ihr Zugangspasswort ändern. Bitte bedenken Sie, dass Ihre E-Mail Adresse zugleich Ihr Benutzername ist und daher nicht verändert werden kann.
EMAIL_MSG_FOOTNOTE Fußnote, die in allen, vom System versendeten, HTML-E-Mails angezeigt wird. <br />Mit freundlichen Grüßen<br /><br />Ihr Fotoarchivteam vom easyshop
EMAIL_MSG_FOOTNOTE_TEXT Fußnote, die in allen, vom System versendeten, Text-E-Mails angezeigt wird. Diese Variable darf kein HTML enthalten. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Fotoarchivteam vom easyshop
FOOTER_KONTAKT_INFO Kontaktinformation, die im linken Teil der Fußleiste angezeigt wird. E-Mail: <a href="mailto:shop@example.com">shop@example.com</a>, Telefon: 0000 / 12 34 567
FOOTER_TEXT Text der oberhalb des FOOTER_KONTAKT_INFO erscheint.  
FRONTPAGE_SEARCH_EXAMPLES Suchbeispiele-Text unterhalb des Suchfeldes auf der Startseite. Sollte dem Anwender einige Beispiele zur Syntax der Suchfunktion geben. Suchbeispiele: "Stuttgart 21", Stuttgart, LMZ123*
FRONTPAGE_WELCOME_TEXT Willkommenstext, der auf der Startseite innerhalb der Kopfgrafik angezeigt wird.  
FRONTPAGE_NEWS HTML welches verwendet werden kann, um einen ersten Informationsblock auszugeben. Z.B.: <h4>Willkommen</h4>
<p>Hier kann Information hin. Hier kann Information hin. Hier kann Information hin. Hier kann Information hin. </p>
HOTLINE_INFO Text, der an der Position der Login-Eingabefelder angezeigt wird (rechts vom Suchen-Knopf), nachdem ein Anwender sich eingeloggt hat. Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter <a href="mailto:shop@example.com" style="float:none">mailto:shop@example.com</a>, <strong>0000 / 12 34 567</strong> <br /><br />
IMPRESSUM_TEXT Dieser Text wird als Inhalt auf der Seite "Impressum" ausgegeben. -
ITEMDETAIL_HELP Hilfetext, der in der Detailansicht eines Bildes im linken Bereich angezeigt wird. Dies ist die Detailansicht des gewählten Bildes. Um eine Vollbilddarstellung des Bildes zu erhalten, klicken Sie auf das Lupen-Symbol. Um das Bild in den Warenkorb oder die Merkliste einzufügen, klicken Sie auf das Warenkorb- bzw. Merkliste-Symbol.
KONTAKT_PAGE_HELP Hilfetext, der auf der "Kontaktanfrage"-Seite im linken Bereich angezeigt wird. Haben Sie Fragen zu besonderen Bildern oder Formaten? Oder wollen Sie aus dem Auslands bestellen? Schreiben Sie uns Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.
LOGIN_PAGE_INFO Hilfetext, der auf der "Login"-Seite im linken Bereich angezeigt wird. Dies ist die Login-Seite. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf "Einloggen", um sich am System anzumelden.
MERKLISTE_HELP Hilfetext, der auf der Seite "Merkliste" im linken Bereich angezeigt wird. Dies ist Ihre persönliche Merkliste. Sie können beliebig viele Bilder in Ihrer Merkliste sammeln, um einen schnellen Überblick über für Sie interessante Bilder zu behalten.
ORDER_DETAIL_HELP Hilfetext, der im Detail jeder Bestellung (Seite "Bestellungen – Detailansicht") im linken Bereich angezeigt wird. Dies ist die Detailansicht dieser Bestellung. Sie bietet eine Übersicht aller bestellten Bilder und Formate. Zudem können Sie hier ein Rechnungs-PDF und digitale Bilder herunterladen. <br /><br />Das Herunterladen von Bildern ist nur dann möglich, wenn die Bestellung bereits als vollständig bezahlt markiert wurde.
ORDERS_HELP Hilfetext, der auf der Seite "Bestellungen" im linken Bereich angezeigt wird. Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht aller bisher von Ihnen getätigten Bestellungen. Um eine Bestellung im Detail einzusehen und enthaltene Bilder oder eine Rechnung als PDF herunterzuladen, klicken Sie auf den Namen der Bestellung.
ORDER_SUBMITTED_TEXT Hinweismeldung, die nach dem erfolgreichen Absenden einer Bestellung (nach abgeschlossenem Bestell-/Zahlungsvorgang) angezeigt wird. Ihre Bestellung wurde erfolgreich übertragen, eine E-Mail mit weiteren Informationen wurde an Ihre E-Mail-Adresse versandt. Vielen Dank für Ihre Bestellung!
PASSWORD_CHANGE_CONFIRMATION Hinweismeldung, die nach dem erfolgreichen Ändern/Setzen des Kundenpassworts angezeigt wird (nach Speichern von Seite "Passwort ändern"). Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert/gesetzt.
PASSWORD_CHANGE_HELP Hilfetext, der auf der "Passwortänderung"-Seite im linken Bereich angezeigt wird. Auf dieser Seite können Sie Ihr Passwort ändern. Bitte geben Sie Ihr neues Passwort in beide Felder ein, und klicken Sie dann auf "Speichern".
PASSWORD_REMINDER_HELP Hilfetext, der auf der "Passwort vergessen"-Seite im linken Bereich angezeigt wird. Sie haben Ihr Passwort vergessen? Bitte geben Sie Ihre bei uns registrierte E-Mail Adresse ein, um eine neue Passwort-Aktivierung anzufordern:
PAYMENT_HELP Hilfetext, der auf der Seite "Bestellung – Zahlungsdetails" im letzten Schritt des Bestellvorgangs im linken Bereich angezeigt wird. Wählen Sie hier Ihre gewünschte Zahlungsmethode und prüfen Sie noch einmal die gewählten Adress- und Bestelldaten. Wenn Sie die Bestellung absenden möchten, klicken Sie auf den "Abschicken"-Knopf.
REGISTER_HELP Hilfetext, der auf der "Registrieren"-Seite im linken Bereich angezeigt wird. Geben Sie bitte alle notwendigen Daten ein, um ein neues Benutzerkonto anzulegen. Ihre angegebene E-Mail Adresse wird als Ihr Benutzername verwendet.
SYNC_ITEM_WITHOUT_IMAGE Wenn gesetzt, synct das Sync-Script auch Bilder für die in der easydb kein Original/Hires gefunden wird.
USER_PROFILE_CREATED Hinweismeldung, die nach dem erfolgreichen Anlegen eines neuen Kundenkontos angezeigt wird (nach Speichern von Seite "Registrieren"). Die Anmeldung war erfolgreich, ihr neues Benutzerkonto wurde angelegt und Sie haben eine Aktivierungs-E-Mail erhalten, die Ihr Zugangspasswort enthält. Mit dem Passwort können Sie sich direkt hier im Shop anmelden und Bestellungen durchführen.
USER_PROFILE_SAVED Hinweismeldung, die nach dem erfolgreichen Speichern eines bestehenden Kundenkontos angezeigt wird (nach Speichern von Seite "Mein Konto"). Die Änderungen an Ihrem Profil wurden erfolgreich gespeichert.

Synchronisation

Der Shop bezieht seine Daten aus der angeschlossenen easydb. Die easydb bietet je Bild / Asset verschiedene Einstellungen für die Synchronisation:

Feld Beschreibung
Bild zum Shop hinzufügen Setzen Sie die Checkbox, um dieses Bild / Asset im Shop zu veröffentlichen.
Preiskategorie Die Preiskategorien aus dem Shop finden sich hier wieder. In diesem Pulldown legen Sie für jedes Bild die Preiskategorie fest.

Bitte beachten Sie, dass der Syncer nur Bilder synchronisiert, die in der easydb auch über ein Original/Hires verfügen. Mit der Variable SYNC_ITEM_WITHOUT_IMAGE können Sie festlegen, auch Bilder zu synchronisieren, die über kein Original/Hires verfügen.

Syncer & Protokoll

Syncer

Die Synchronisation zum Shop läuft periodisch, je nach eingerichtetem System einmal pro Stunde. Dabei werden synchronisiert:

  • Kategorien, die Bilder / Assets enthalten
  • Alle Bilder / Assets, die zum Shop hinzugefügt wurden

Es werden nicht synchronisiert:

  • Kategorien in denen keine Bilder / Assets für den Shop freigeschaltet sind
  • Kategorien, die keine Unterkategorien haben in denen mindestens ein Bild synchronisiert wird

Der Syncer wird mit dem Tool ezadmin.php aufgerufen:

$ tools/ezadmin.php -u http://login:password@<shop-url>/ sync

Der Sync-Benutzer benötigt keine besonderen Rechte. Ein Sync-Lauf benötigt etwa 5-10 Minuten.

Konfiguration

SHOP_SYNC_PUT_LINK_OPTION=(symlink|hardlink|tryhardlink|copy)

Konfiguriert wie Dateien aus der Quell-Easydb in den Shop übertragen werden.

SHOP_SYNC_PRODUCE_CLASS=A

Welche Produce-Class soll verwendet werden um Assets zu berechnen.

SHOP_SYNC_REMOTE_EAS_URL=http://remote-eas/eas

Wenn diese Variable gesetzt ist, ist die Quelle der EAS-Asset-Synchronisation ein anderer als der von der easydb verwendete EAS. Zum Zugriff auf einen entfernten EAS müssen Sie sicherstellen, dass dazu die Berechtigungen für den Zugriff auf die internen Requests des EAS gewährt sind, dazu siehe EasydbAssetServerAllowedHost in der EAS-Installation .

SHOP_SYNC_REMOTE_VERSION=thumbnail
SHOP_SYNC_REMOTE_VERSION_IMAGE=zoomer
SHOP_SYNC_REMOTE_VERSION_OFFICE=original

Mit diesen Variablen können Sie bestimmen, welche Version des Assets vom entfernten EAS als neues Asset in den Shop importiert werden soll. Generell kann die Einstellung für jede Dateiklasse getrennt vorgenommen werden (SHOP_SYNC_REMOTE_VERSION_<fileclass>), wenn nicht gesetzt, wird SHOP_SYNC_REMOTE_VERSION benutzt, was wiederum original als Vorgabe hat.

Protokoll

Der Syncer schreibt je synchronisiertem Bild / Asset ein Prokotoll ans Bild / Asset, welches in der easydb einsehbar ist. Dabei gibt es die folgenden Fälle:

Log-Nachricht Beschreibung
inserted Das Bild / Asset wurde erstmalig im Shop veröffentlicht.
updated Das Bild / Asset wurde aktualisiert, das passiert dann wenn am Bild-Datensatz Änderungen vorgenommen wurden. Es passiert nicht, wenn nur Kategorien hinzugefügt oder entfernt worden.
deleted Das Bild wurde aus dem Shop entfernt. In diesem Fall wurde es aus allen Warenkörben und Merklisten entfernt.
unavailable Das Bild bleibt im Shop, weil es schon mindestens einmal bestellt wurde. So kann der Kunde es in seiner Bestellung immer noch einsehen und laden. Dieses Bild wurde aus allen Warenkörben und Merklisten entfernt.

Der Syncer schreibt auch noch ein System-Log, sprechen Sie mit Ihrem System-Administrator um Zugriff darauf zu erhalten.

Weitere Hinweise

  • Wenn ein Bild / Asset einmal synchronisiert wurde, kann es aus der easydb nicht mehr gelöscht werden. Beim Löschen wird überprüft, ob für das Bild / Asset Protokoll-Einträge vorhanden sind, falls ja, kann es nicht gelöscht werden.
  • Wenn ein Bild / Asset nachdem es bestellt wurde, in der easydb verändert wird (z.B. durch Drehen oder Hochladen eines neuen Originals), so ist das neue Bild / Asset im Direkt-Download aus der Bestellung für den Kunden verfügbar, im ZIP und in der Rechnungs-PDF hingegen befindet sich noch das alte Bild / Asset. Im Bestellungs-Editor können Rechnungs-PDF und ZIP neu erzeugt werden.