Release 4.0.159

Releast am 11. April 2011.

Verfügbarkeit & Update

Das Release 4.0.159 steht ab sofort in den Paket-Repositories aller easydb Kunden zur Verfügung.

Nach dem Update wird easydb in den Service-Mode springen, und Sie müssen in ezadmin einige Indexe neu erstellen und danach den Service-Mode wieder ausschalten. Es laufen in diesem Release einige Datenbank-Updates, weshalb Sie mit einer Downtime von bis zu zwei Stunden rechnen sollten.

Beachten Sie, dass wir Debian 5.0 (Lenny) für bestehende Installationen nur noch bis zum 31.12.2011 unterstützen. Für Neuinstallationen unterstützen wir Debian 6.0. und Ubuntu 10.04.

Wichtige Änderungen

  • Neue Such-Syntax für PostgreSQL-Backends (siehe Verbesserungen), mit der Config-Variable SEARCH_AUTO_WILDCARD lässt sich das alte Verhalten annähernd simulieren.

Bitte beachten Sie, dass es für PostgreSQL-Backends ohne etwaige Anpassung des Datenmodells und ohne Setzen der Config-Variable SEARCH_AUTO_WILDCARD mit diesem Release zu einem stark veränderten Such-Verhalten kommen kann.

  • Für easydb-Instanzen, die PostgreSQL nutzen, wird jetzt die Version 8.4.3 vorausgesetzt. Für den EAS war bisher Version 8.4.0 Voraussetzung.
  • Die Zeiträume der Datumsfelder wurden leicht angepasst (siehe Verbesserungen), dadurch kann es bei automatischen Zeitraumsuchen (wie bespielweise "um 1900") zu verändertem Suchverhalten kommen.

Neue Features in der easydb

  • easydb kann jetzt direkt beim Vereinnahmen von Dateien diese verarbeiten und das hochgeladene Original verwerfen. Damit lässt sich zum Beispiel Speicherplatz sparen, weil hochgeladene Videos gleich in kleinere Formate umgerechnet werden können. Oder große TIFF Bilder werden zur easydb geladen, aber nur als JPEG gespeichert. Mehr über diese Funktion lesen Sie hier.
  • Bestimmte Funktionen für Versionen lassen sich rechtemäßig einschränken. Damit ist es möglich z.B. für die Zoomer-Version den Download zu unterbinden.
  • Selbst erstellte Versionen von Dateien (mit Werkzeug erzeugte Funktionen) können über Rechteklassen bezüglich ihrer Verwendung eingeschränkt werden.
  • Bilder aus Arbeitsmappen können als ZIP-Datei per E-Mail verschickt werden
  • Support für download_size in der Connector-API, damit kann neben einer Preview-URL auch eine Download-URL für z.B. die Original-Datei angefordert werden.
  • Das neue Easyshop-Modul erlaubt die einfache Anbindung eines digitalen-Shops zum Verkauf digitaler Daten.
  • Mit der easydb CLI (Command Line Interface) können Systemadminstrations-Aufgaben bequem von der Kommandozeile erledigt werden. Mit der CLI lassen sich beispielsweise Versionen von Bildern nach- und neuberechnen.

Verbesserungen easydb

  • Für PostgreSQL sehr viel schnellere verbesserte Suche auch bei komplexen Suchanfragen. Hier müssen im easydb Creator die Datenbank-Definitionen überprüft werden (Text/String), für Details wenden Sie sich an support@programmfabrik.de. Durch die neue Suche ändert sich die Suchsyntax und das Verhalten der Suche. Mit der Config-Variable SEARCH_AUTO_WILDCARD kann ein automatischer Wildcard-Support eingeschaltet werden, der das Verhalten der alten Suche simuliert.
  • Alle Editoren warten jetzt komplett bis alles vollständig geladen ist und erscheinen solange milchig transparent.
  • Der Uploader im Modus "Mini" wurde verbessert und liefert jetzt immer die Datei im Original-Dateinamen aus.
  • Mappen von Metadaten-Date(s) auf ein Datums-Feld wird jetzt unterstützt (Feature #13627).
  • Mehr Funktionalität beim Metadaten-Schreiben.
  • Verwendung von Javascript Prototype 1.7. bringt Performance-Verbesserungen im Internet Explorer bei der Ausgabe der Suche und des Asset-Eigenschaften-Fensters.
  • Die Fehlerausgabe in der Suche wurde vereinheitlicht und erfordert jetzt nicht mehr die Ausgabe einer speziellen search/FUNCTION/search_message, sondern wird automatisch mit search/FUNCTION/do_search ausgegeben.
  • Das Zusammenspiel & die Stabilität von easydb Connectoren (und den Offline-Präsentationen) untereinander wurde verbessert.
  • Logging und Debugging des WSDL-Exporter wurde verbessert.
  • Editoren, die verlinkte Objekte über cell/POPUPLINK realisieren, überprüfen jetzt per Rechtemanagement, ob ein Benutzer ein verlinktes Objekt neu anlegen darf. Wenn nein, erscheint für diese Benutzer kein Neu-Button mehr. Bisher öffnete sich der Editor mit einem Hinweis auf fehlende Rechte.
  • Beim Pretty-URL-Support kann jetzt mit der direktive REQUIRE_LOGIN festgelegt werden, dass ein Benutzer in jedem Fall authentifizieren muss.
  • Verbesserte Erkennung einiger Formate wie beispielsweise AI (Adobe Illustrator).
  • Die Zeiträume für das automatische Auswerten (parsen) von easydb Datumsfeldern wurden verändert. Um bestehende Einträge nach den neuen Regeln zu parsen, können Sie in ezadmin unter Datenbank die Funktion Felder neu auswerten benutzen.

Verbesserungen easydb Creator

  • cell/EASFILE_FILEDATA erlaubt das Anfügen einer Datei an eine Email (*attach_to_email*).
  • In den Tools kann jetzt die Sqlite-Frontend-Datenbank zwischen Read-Only und Read-Write umgeschaltet werden.
  • In den Tools kann jetzt von einer anderen easydb (z.B. einer Test- oder Entwicklungs-Instanz) das Sqlite geholt und eingespielt werden.
  • Mit dem Creator erstellte Systemrechte können jetzt im Admin-Bereich gelöscht werden.
  • Der easydb Schema Upgrade lässt jetzt alle Indexe mit dem Prefix custom_ unangefasst. Bisher hatte jedes Schema Upgrade alle Index gelöscht und neu erstellt.
  • driver/edit/FUNCTION-button verwendet jetzt übersetzbare Bezeichner.

Sonstiges

  • Intern Verwendung von SCRIPT_URL an Stelle von PATH_INFO. Durch diese Änderung erscheinen im Apache-Log weniger Warnmeldungen, für URLs die HTTP-Authentifizierung benutzen.
  • Fast alle im Code befindlichen String-Tool-Keys wurden in das Code-gebundene CSV-basierte Übersetzungssystem verschoben, jeder Key kann vom String-Tool aus überschrieben werden.

Bugfixes

#13448 De-Aktivierung eines Connectors schlug fehl, wenn der Connector-Partner nicht mehr erreichbar war.
#13655 In einigen Fällen wurde die Sortierung in Wiederholgruppen mit dedizierten Link-Tabellen nach jedem Speichern des Datensatzes umgekehrt.
#13777 Das Speichern von zweifach verschachtelten Wiederholgruppen führte in einigen Fällen zu Problemen.
#14554 Der manuelle Importer hat keine Bilder in Arbeitsmappen verlinkt, wenn beim Import gleichzeitig "Bilder löschen" aktiviert war.
#14686 Ein Benutzer konnte sich selber die Rechte an einem Objekt (z.B. Präsentation) entziehen. easydb überprüft das jetzt und erlaubt das Speichern nicht, wenn ein Benutzer sich selber das Löschen-Recht entzieht.
#14710 Verlinkungen aus Nebensuchen führten unter Bestimmten Umständen zu falsch verlinkten Objekten (4.0.159.1)
#14741 Google-Map wurde unter bestimmten Umständen mit einer zu geringen Höhe angezeigt (4.0.159.2)
#14847 Ein Problem mit Auto-Save in Verbindung mit Wiederholgruppen wurde gefixt. (4.0.159.3)
#14859 Wiederholgruppen konnten unter bestimmten Umständen nicht mehr entfernt werden (4.0.159.3)
#14993 Ein Problem mit Systemrechten für Masken führte zu einer überflüssigen Fehlerausgabe, wenn das Systemrecht standardmäßig auf "erlaubt" gestellt war. (4.0.159.4)
#15006 Unter bestimmten umständen wurden neue Fenster mit neuer Session-ID geöffnet, was in Folge zu unterschiedlichen Anzeigen im Editor und z.B. im Bild-Uploader führte. (4.0.159.4)
#15013 Unter bestimmten Umständen konnten in Editoren keine leeren Felder abgespeichert werden (nur MySQL) (4.0.159.4)
#15060 Shibboleth-Login-Modul robuster bei falscher Konfiguration (4.0.159.5)
#15107 EAS-Fehlerbehandlung korrigiert (4.0.159.5)
#15114 Creator: Speichern von reverse-linked Searchdefs korrigiert (4.0.159.5)
#15204 Daten-Kompatibilität mit Übersetzungssystem mit der nächsten easydb-Version (4.0.159.5)
#15242 neue Qualitätsklassen für die Druck-Ausgabe: PRINT_MEDIUM & PRINT_LOW (4.0.159.5)
#15286 Fix im E-Mail-Modul (4.0.159.5)