Zusätzliche easydb-Frontends einrichten

Dies dient als Anleitung zur Einrichtung alternativer Frontends für die easydb, z.B. zur Recherche ohne Editiermöglichkeit. Außerdem wäre der Zugriff auf einen Teilbestand der Datenbank denkbar.

Die Anleitung geht davon aus, dass mit dem Creator bereits eine Maske für das Frontend erstellt wurde. Im Folgenden wird diese mit RechercheFrontend bezeichnet.

Apache-Konfiguration

Es wird davon ausgegangen, dass das neue Frontend unter einer zusätzlichen (Sub-)Domain erreichbar sein soll, sich aber die existierende easydb und das neue Frontend auf dem selben Server befinden.

Die existierende Apache-Konfiguration für die easydb sollte in etwa so aussehen:

Include /etc/opt/easydb/eas/apache-easydb-asset-server.inc

<VirtualHost *:80>
	ServerName easydb.example.com
	DocumentRoot /opt/easydb/4.0/docroot

	SetEnv EASYDB_ROOT /opt/easydb/4.0/docroot
	SetEnv EASYDB_CONF %ENVIRONMENT%,/etc/opt/easydb/easydb.conf
	SetEnv EASYDB_INSTANCE example

	Use EasydbAssetServer /opt/easydb/eas /var/opt/easydb/lib/eas/partitions /var/run/easydb/fcgi-socket
	Use EasydbAssetServerAllowedHost 192.0.32.10

	Include /opt/easydb/4.0/conf/apache-easydb.inc
</VirtualHost>

Soll jetzt ein Frontend unter recherche.example.com eingerichtet werden, wird zusätzlich der folgende Eintrag in der Apache-Konfiguration vorgenommen:

<VirtualHost *:80>
	ServerName recherche.example.com
	DocumentRoot /opt/easydb/4.0/docroot

	SetEnv EASYDB_ROOT /opt/easydb/4.0/docroot
	SetEnv EASYDB_CONF %ENVIRONMENT%,/etc/opt/easydb/easydb.conf,/etc/opt/easydb/recherche.conf
	SetEnv EASYDB_INSTANCE example

	Include /opt/easydb/4.0/conf/apache-easydb.inc
</VirtualHost>

Änderungen gegenüber der easydb-Einrichtung sind neben dem geänderten ServerName vor allem die zusätzliche Konfigurationsdatei /etc/opt/easydb/recherche.conf und das unterlassene Einbinden der Makros EasydbAssetServer und EasydbAssetServerAllowedHost. Sind im Eintrag für die easydb weitere Umgebungsvariablen gesetzt, die für den Betrieb der easydb notwendig sind, so sollten diese übernommen werden.

zusätzliche easydb-Konfigurationsdatei

Die easydb-Konfigurationsdatei /etc/opt/easydb/recherche.conf wird nach der Konfigurationsdatei /etc/opt/easydb/easydb.conf geladen, die für die normale easydb zuständig ist. Somit können beliebige Variablen überschrieben werden, es muss aber nicht die komplette Konfiguration dupliziert werden.

Folgende Einstellungen bieten sich für den Betrieb eines öffentlichen Recherche-Frontends an:

# Name der Startmaske
DEFAULT_INDEX_GRID=RechercheFrontend

# Zugriff ohne Login-Maske
# es gelten die Rechte für den unangemeldeten Beutzer
LOGIN_METHODS=guest