Service-Modus

Wenn die easydb sich im Service-Modus befindet kann nur noch auf ezadmin zugegriffen werden.

Innerhalb von ezadmin kann mittels Service-Mode starten der Service-Mode manuell gestartet werden.

Der Service-Mode wird beendet mit Service-Mode aufheben.

In den Fällen, wo der Check der Voraussetzungen fehlschlägt, springt der Service-Mode sofort wieder an. Im easydb-Log-File wird protokolliert wann und aus welchem Grund der Service-Mode an- bzw. abgeschaltet wurde.

In einigen Fällen wird die dieser automatisch gestartet:

  • Wenn die Datenbank nicht erreichbar ist
  • Wenn der EAS nicht erreichbar oder falsch konfiguriert ist
  • Wenn die Datenbank nicht aktuell ist

In den ersten beiden Fällen wird der servicemodus automatisch wieder beendet wenn das Problem nicht mehr besteht

Der Service-Mode zeigt bei jedem Aufruf der easydb eine Seite an, die auf den Service-Mode hinweist. Diese Seite überprüft alle 5 Sekunden, ob der Service-Mode noch besteht und startet ggfs. die easydb. Die easydb ist im Service-Mode nicht benutzbar.