Installation des Imexporter-Servers

Paketinstallation

Der Imexporter-Server ist Teil des easydb-Servers.

apt-get install easydb-server

Konfiguration

Zur Einrichtung des Imexporter-Servers sind Anpassungen der Konfigurationsdatei, die Einrichtung des Web-Dienstes sowie das Erstellen bzw. Anpassen der zu verwendenden Export-Pläne notwendig.

Datenbank

Der Imexporter-Server benötigt eine kleine PostgreSQL-Datenbank zur Zwischenspeicherung einiger Daten. Hier kann die easydb- oder EAS-Datenbank wiederverwendet werden, alle Tabellen werden in einem eigenen Schema, standardmäßig "imexporter" benannt, hinterlegt.

Exportverzeichnis

Der Imexporter-Server benötigt ein Verzeichnis, in dem Export-Ergebnisse abgelegt und per HTTP ausgeliefert werden können. Die Verwaltung des Verzeichnisinhalts übernimmt der Server, siehe dazu auch die Konfigurationsoption directory.output.

Webserver-Konfiguration

Zur Installation des Imexporter-Dienstes werden Apache-Makros zur Verfügung gestellt. Diese befinden sich in der Datei apache-easydb-server.inc, die einmalig in den Apache eingebunden werden muss. Außerdem müssen die Makros noch, üblicherweise innerhalb einer VirtualHost-Definition, verwendet werden.

Include /etc/opt/easydb/server/apache-easydb-server.inc

<VirtualHost *:80>
	ServerName imexporter.example.com
	Use Imexporter imexporter.example /opt/easydb/server/bin /var/opt/easydb/lib/server /var/opt/easydb/lib/server/imexporter.sock
	Use ImexporterAllowedHost "127.0.0.1 10.10.10.10"
</VirtualHost>

Das Makro Imexporter konfiguriert dabei den Imexporter-Server, als Parameter müssen in dieser Reihenfolge angegeben werden:

  • ein frei wählbarer Bezeichner, der aber pro Apache-Server eindeutig sein muss
  • FastCGI-Verzeichnis, sollte immer /opt/easydb/server/bin sein
  • Export-Verzeichnis, kann konfiguriert werden, muss aber mit der Konfigurationsoption directory.output in der easydb-server.ini übereinstimmen
  • FastCGI-Socket, kann konfiguriert werden, muss aber mit der Konfigurationsoption imexporter-server.socket in der easydb-server.ini übereinstimmen

Das Makro ImexporterAllowedHost schränkt den Zugriff auf den Imexporter-Dienst ein. Als Parameter werden der oder die erlaubten IP-Adressen eingetragen. Dabei sollte 127.0.0.1 sowie die IP-Adresse des Servers immer erlaubt sein. Wenn notwendig, können auch IP-Bereiche angegeben werden (in der Form 192.168.1.0/24), das sollte für den normalen Betrieb aber nicht notwendig sein.

easydb-Konfiguration

In der easydb-Konfiguration muss IMEXPORTER_URL auf http://imexporter.example.com/imexporter konfiguriert werden, wobei imexporter.example.com dem zuvor konfigurierten VirtualHost-Namen entspricht. Der Zugriff auf diese URL erfolgt sowohl intern als auch extern (Download der fertigen Ergebnisse). Sollte der Zugriff nicht über die selbe URL möglich sein, kann ab easydb 4.0.310.4 auch IMEXPORTER_EXTERNAL_URL konfiguriert werden, um die externe Adresse abweichend von der internen Adresse zu konfigurieren.